Gemeinde Lanze
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Der große Brand 1893

 Am 17. April 1893 brannte das gesamte Dorf durch Brandstiftung nieder, siehe Chronik , S. 101 ff

 

Der Wiederaufbau der Bauernhäuser erfolgte rechts und links der Dorfstraße nahezu im Einheitsstil. Die umliegenden Gemeinden unterstützten beim Wiederaufbau per Hand und mit ihren Pferdefuhrwerken.

 

Die Ziegel für die Häuser kamen aus der noch bis 2001 existierenden Ziegelei in Buchhorst. Das Holz musste allerdings über den Wasserweg aus Schweden importiert werden. Die Baukosten für ein Bauernhaus beliefen sich damals  auf ca. 24.000 Reichsmark.

 

Eine Inschrift am Giebel des Hauses Dorfstr. 5 erinnert noch heute an das damalige Unglück.

 

 

Inschrift_Brand_1893